Skip to content

Was sind Gebäudeschadstoffe?

Asbest ist ein natürliches Gestein mit vielseitigen Eigenschaften wie hohe Elastizität, Isolier- und Zugfestigkeit sowie Resistenz gegenüber Chemikalien. Aufgrund dieser Eigenschaften wurden bereits ab dem Jahr 1904 vielen Baustoffen Asbestfasern beigemischt. Dies ist die häufigste vorkommende Art von Gebäudeschadstoffen.

Keine Kompromisse bei der Gesundheit

Seit ca. 1970 weiss man, dass Asbestfasern beim Einatmen zu schweren Erkrankungen führen, krebserregend und somit schädlich für die Gesundheit der Bewohner ist. Altlasten sind gefährlich und für Nichtfachleute von Auge schwer zu erkennen.

Liegenschaften, welche vor 1990 erbaut wurden, können deshalb potenzielle Träger von Asbestfasern, PCB, CP sowie PAK sein und sollten vor einem Um- oder Rückbau unbedingt auf die gefährlichen Stoffe beprobt werden, um ein sicheres Lebensumfeld zu gewährleisten.